Auffrischungsschulung

Rechtlicher Hintergrund

Eine LAPL(A) wird grundsätzlich ohne Ablaufdatum erteilt. Um allerdings die Rechte einer LAPL(A) ausüben zu dürfen, müssen gem. EASA Part-FCL.140.A (a)(1) in den 2 Jahren zuvor

  • 12 Blockstunden PIC (oder Dual oder Solo unter Beaufsichtigung eines Lehrberechtigten), einschließlich
  • 12 Starts und Landungen und
  • einer Auffrischungsschulung von mind. 1 Stunde Dauer (Blockzeit) mit einem Lehrberechtigten

absolviert worden sein. Man beachte, dass die Auffrischungsschulung mittlerweile Teil der 12 Stunden sein darf (das war nicht immer so!). Die Starts und Landungen müssen selbst ausgeführt worden sein, d.h. ein Lehrberechtigter hat nicht eingreifen müssen.

Wenn du keine Flugzeit sammeln willst oder kannst, sondern stattdessen lieber einen einzigen Prüfungsflug absolvieren möchtest, um weiterhin die Rechte aus der Lizenz ausüben zu dürfen, klick bitte hier.

Um Passagiere mitnehmen zu dürfen, ist es natürlich noch darüber hinaus gem. EASA Part-FCL.060 (b)(1) nötig, innerhalb der vorangehenden 90 Tage 3 Starts und Landungen in der gleichen Klasse (SEP) absolviert zu haben.

Wenn du nicht mehr „current“ bist, darfst du die fehlenden Stunden nicht einfach alleine sammeln.
Wenn du also weniger als 11 Blockstunden in den letzten zwei Jahren geflogen bist, klick bitte hier. Die zwölfte Blockstunde kann dann unsere Auffrischungsschulung sein.

Die Bestätigung über die durchgeführte Auffrischungsschulung erfolgt durch den Lehrberechtigten im Flugbuch – nicht auf der Lizenz.

Während einer Auffrischungsschulung ist der Fluglehrer PIC (siehe EASA AMC1 FCL.050 (b)(1)(iii) sowie NfL 2021-2-602 Anhang 4.2.1 Nr. 2).

Bestandteile einer Auffrischungsschulung

Eine Auffrischungsschulung ist keine Prüfung! Man kann nicht durchfallen. Es geht ausschließlich darum, deine Kenntnisse und Fertigkeiten im Sicherheitsinteresse zu verbessern und – nun ja – aufzufrischen.

Die Auffrischungsschulung gibt dir die Möglichkeit, selten gebrauchte Verfahren, insbesondere Notverfahren wieder in Erinnerung zu rufen und zu vertiefen, Übungen zu machen, die man besser nur mit Fluglehrer an Bord angeht, alle fliegerischen Fragen zu stellen, die sich evtl. ergeben haben, und evtl. sogar Übungen zum ersten Mal durchzuführen, wenn der eine oder andere Lerninhalt in der Grundausbildung zu kurz gekommen ist.

Ich habe ein „Standardprogramm“ an Übungen, das sich am Prüfungsprogramm orientiert. Du kannst mir aber auch gern mitteilen, was du zusätzlich trainieren möchtest.

Mögliche Übungen

  • Allgemeines Landetraining
  • Seitenwindstart/-landung (verschiedene Techniken) (bei entsprechend vorherrschenden Bedingungen)
  • Ziellandung
  • Slip
  • Durchstartmanöver
  • Langsamflug in verschiedenen Konfigurationen
  • Strömungsabriss in verschiedenen Konfigurationen
  • Steilkurve bis 60° Querlage
  • Kurzstart und Steigen mit bestem Steigwinkel
  • Kurzlandung
  • Grasstart
  • Graslandung
  • Bodeneffektübungen
  • Manöver mit Bodenreferenzen (S-Kurven, Rechteck, Kreis, Liegende Acht, etc.) unter Windeinfluss (bei entsprechend vorherrschenden Bedingungen)
  • Sprechfunktraining (Umgang mit Langen Information/Durchflug durch Kontrollzonen/Lufträume C & D („Nicht-Kontrollzone“)/Steigen über FL100/Tiefanflug oder Landung am Verkehrsflughafen, z.B. EDDL) (bei entsprechenden ATC-Freigaben)
  • Funknavigation (GNSS/VOR/DME/NDB)
  • Basis-Instrumentenflugmanöver (mit sichteinschränkender Haube)
  • Umkehrkurve nach simuliertem Einflug in IMC (mit sichteinschränkender Haube)
  • Simulierter ILS-Anflug (mit sichteinschränkender Haube)
  • Radargestützter Anflug/Ground Controlled Approach (GCA) (z.B. Precision Approach Radar (PAR)-Anflug, z.B. in Geilenkirchen) (mit sichteinschränkender Haube) (bei entsprechender ATC-Freigabe)
  • Startabbruch
  • Simulierter Motorausfall nach Start
  • Simulierter Motorausfall an verschiedenen Punkten der Platzrunde (bei entsprechender Verkehrssituation)
  • Simulierter Motorausfall im Reiseflug
  • Simuliertes Wiederstartverfahren
  • Simulierter Triebwerksbrand in verschiedenen Flugphasen
  • Simulierter Ausfall der Unterdruckpumpe/des Pitot-Static-Systems/des Kraftstoffsystems/der Elektrik/des Funks/der Landeklappen/des Höhenruders/des Querruders/des Seitenruders/etc.

Möchtest du noch etwas anderes trainieren? Kein Problem! Sprich mich gerne darauf an.

Flugzeug

Du kannst gern selbst ein Flugzeug zur Verfügung stellen. Falls gewünscht, kann ich aber auch eine passende Maschine bereitstellen. Die Charterpreise nenne ich dir auf Anfrage.

Startplatz

Grundsätzlich ist jeder Startplatz nach Vereinbarung möglich. Mein Heimatflugplatz ist Dinslaken/Schwarze Heide (EDLD). Ich komme ohne Mehrkosten aber auch gern zu diesen Flugplätzen:

  • EDDL – Düsseldorf
  • EDLC – Kamp-Lintfort
  • EDLE – Essen / Mülheim
  • EDLF – Grefrath / Niershorst
  • EDLK – Krefeld / Egelsberg
  • EDLN – Mönchengladbach
  • EDKA – Aachen / Merzbrück
  • EDKL – Leverkusen

Bei allen anderen Flugplätzen fällt eine Fahrtkostenpauschale (0,30€/gefahrenem km ab Mönchengladbach) an.

Tüte deine Auffrischung ein!

Fluglehrer Funcke

Auffrischungsschulung

€/h 49 .00

Fluglehrer-Honorar

Die aktuellen Charterpreise nenne ich dir gern, wenn du mich kontaktierst.

  • Zugriff auf Checklisten und POH vorab direkt nach Terminvereinbarung
  • Ausführliches Briefing
  • Flugunterricht nach höchsten Qualitätsstandards mit Fokussierung auf deinen Sicherheitsgewinn
  • Ausführliches Debriefing
  • Jederzeit kostenfrei stornierbar

Du kannst mich auch so erreichen:

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