Hast du Schwierigkeiten die 12 Flugstunden/12 Starts und Landungen innerhalb der Frist zu sammeln oder ist der 24-Monatszeitraum bereits abgelaufen? Eine (sehr gute) Alternative zum Stundensammeln stellt die LAPL(A) Befähigungsüberprüfung dar (s. EASA FCL.140.A (a)(2)).
Als anerkannter Prüfer FE(A) LAPL kann ich dir eine solche abnehmen.
Vorteil einer Befähigungsüberprüfung ist, dass keine Mindeststunden vonnöten sind, um danach wieder zwei Jahre „Ruhe“ zu haben. Eine Befähigungsüberprüfung kann jederzeit stattfinden. Ab dem Bestehen dürfen die Rechte aus der Fluglizenz wieder für zwei Jahre wahrgenommen werden.
Bestandteile
Es sind alle Bestandteile enthalten, die man bereits aus der eigenen LAPL(A) Erstprüfung kennt, nicht mehr, nicht weniger, also bspw.:
Eine abschließende Liste ist unter EASA AMC1 FCL.125 (e) zu finden.
Sollte eine Übung nicht sofort gelingen, kann diese innerhalb des laufenden Prüfungsflugs ein mal wiederholt werden. Sollte auch das nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann meist der entsprechende Teilbereich der Prüfung oder bei größeren Defiziten auch die gesamte Prüfung – letzteres beliebig oft – wiederholt werden. Ein Risiko geht man also nicht ein, wenn man sich für die Prüfung entscheidet.
Alternativen
Generell ist diese Prüfung von den allermeisten Piloten ohne weiteres zu bestehen und die oft zuvor vorhandene Prüfungsangst unbegründet.
Falls doch lieber der (etwas längere, aber dafür prüfungsfreie) Weg über Mindeststunden (Ausflug?) und Auffrischungsschulung gegangen werden soll, kann ich aber natürlich auch da weiterhelfen. Falls die Zeit dafür nicht mehr ausreichen sollte, helfe ich mit dem Nachholen der Mindeststunden, denn das ist legal dann nicht mehr ohne Lehrberechtigten möglich.
Du kannst gern selbst ein Flugzeug zur Verfügung stellen. Falls gewünscht, kann ich aber auch eine passende Maschine bereitstellen. Die Charterpreise nenne ich dir auf Anfrage.
Grundsätzlich ist jeder Startplatz nach Vereinbarung möglich. Mein Heimatflugplatz ist Dinslaken/Schwarze Heide (EDLD). Ich komme ohne Mehrkosten aber auch gern zu diesen Flugplätzen:
Bei allen anderen Flugplätzen fällt eine Fahrtkostenpauschale (0,30€/gefahrenem km ab Mönchengladbach) an.
Du kannst mich auch so erreichen:
Die übermittelten Daten werden ausschließlich gemäß der Datenschutzerklärung verwendet.


