Mit einer Pilotenlizenz erwirbt man sich ein großes Stück Freiheit, und zwar nicht nur die Freiheit alle paar Wochen mit Freunden eine Runde um den Kirchturm zu drehen. Wer hat nicht spätestens, als man die Lizenz dann endlich in den Händen hielt, davon geträumt, zu fernen Zielen aufzubrechen, auf anspruchsvollen Pisten zu landen und Europa auf eigene Faust zu entdecken?
Mit unseren Flugzeugen ist das alles möglich, aber wann nutzen wir Piloten das wirklich aus?
Dir fehlt Flugerfahrung auf kurzen Pisten oder geforderte Flugerfahrung als PIC, um eine bestimmte Destination anzufliegen (Bsp.: AIP Helgoland (EDXH): Erfahrung auf kurzen Pisten + 100h PIC gefordert)? Kein Problem, ich begleite dich auf deinem ersten Anflug (auf Helgoland z.B. Erfahrungsschatz von mehr als 50 Landungen).
Dir schwebt eine Alpenüberquerung vor, bist aber noch nie in den Bergen geflogen? Kein Problem, ich stehe dir mit meiner Gebirgsflugerfahrung zur Seite.
Dich halten die teils komplexen Luftraumstrukturen unserer europäischen Nachbarländer ab? Kein Problem, ich habe einiges an internationaler Flugerfahrung. Wir machen die Flugplanung gemeinsam und ich zeige dir, wie du das in Zukunft entspannt alleine bewältigen kannst.
Du möchtest zu einem Verkehrsflughafen fliegen, vermutest aber, dass du im dortigen geschäftigen Funk nicht alles so schnell mitbekommst? Kein Problem, ich stehe dir zur Seite.
Du scheust dich vor dem Englisch ausländischer Controller, vielleicht auch davor, selbst Englisch sprechen zu müssen? Du hast vielleicht nicht mindestens ICAO Language Proficiency Level 4 in deiner Lizenz eingetragen, willst aber trotzdem ins Ausland fliegen? Du möchtest erst mal nur in den ausländischen Funk reinhören, bevor du selbst teilnimmst? Kein Problem, wenn du willst, übernehme ich den Funk, du das Fliegen. Ich verrate dir auch die Tipps und Tricks im Umgang mit ausländischen ATC; jedes Land hat hier seine Besonderheiten.
Dir fehlt die Ausrüstung und/oder das Know-How für Überwasserflüge außerhalb der Gleitflugdistanz? Kein Problem, ich bringe – ohne zusätzliche Kosten – Schwimmwesten, PLB, Rettungsfloß, jeweils mit aktueller Sicherheitsüberprüfung, und die einschlägigen Trainings für Überleben auf See mit.
Dein Flug ist einfach besonders lang, vielleicht ist kein Autopilot verfügbar und du möchtest die Sicherheit eines zweiten Piloten an Bord? Kein Problem, ich bin als Safety Pilot für dich da.
Passagiere
Kein Problem. Nimm gern deine Familie oder Freunde mit!
Inspiration
Wie wäre es z.B. mit einem Flug
Du kannst gern selbst ein Flugzeug zur Verfügung stellen. Falls gewünscht, kann ich aber auch eine passende Maschine bereitstellen. Die Charterpreise nenne ich dir auf Anfrage.
Grundsätzlich ist jeder Startplatz nach Vereinbarung möglich. Mein Heimatflugplatz ist Dinslaken/Schwarze Heide (EDLD). Ich komme ohne Mehrkosten aber auch gern zu diesen Flugplätzen:
Bei allen anderen Flugplätzen fällt eine Fahrtkostenpauschale (0,30€/gefahrenem km ab Mönchengladbach) an.
Du kannst mich auch so erreichen:
Die übermittelten Daten werden ausschließlich gemäß der Datenschutzerklärung verwendet.


