Rechtlicher Hintergrund
Eine LAPL(A) wird grundsätzlich ohne Ablaufdatum erteilt. Um allerdings die Rechte einer LAPL(A) ausüben zu dürfen, müssen gem. EASA Part-FCL.140.A (a)(1) in den 2 Jahren zuvor
absolviert worden sein. Man beachte, dass die Auffrischungsschulung mittlerweile Teil der 12 Stunden sein darf (das war nicht immer so!). Die Starts und Landungen müssen selbst ausgeführt worden sein, d.h. ein Lehrberechtigter hat nicht eingreifen müssen.
Wenn du keine Flugzeit sammeln willst oder kannst, sondern stattdessen lieber einen einzigen Prüfungsflug absolvieren möchtest, um weiterhin die Rechte aus der Lizenz ausüben zu dürfen, klick bitte hier.
Um Passagiere mitnehmen zu dürfen, ist es natürlich noch darüber hinaus gem. EASA Part-FCL.060 (b)(1) nötig, innerhalb der vorangehenden 90 Tage 3 Starts und Landungen in der gleichen Klasse (SEP) absolviert zu haben.
Wenn du nicht mehr „current“ bist, darfst du die fehlenden Stunden nicht einfach alleine sammeln.
Wenn du also weniger als 11 Blockstunden in den letzten zwei Jahren geflogen bist, klick bitte hier. Die zwölfte Blockstunde kann dann unsere Auffrischungsschulung sein.
Die Bestätigung über die durchgeführte Auffrischungsschulung erfolgt durch den Lehrberechtigten im Flugbuch – nicht auf der Lizenz.
Während einer Auffrischungsschulung ist der Fluglehrer PIC (siehe EASA AMC1 FCL.050 (b)(1)(iii) sowie NfL 2021-2-602 Anhang 4.2.1 Nr. 2).
Bestandteile einer Auffrischungsschulung
Eine Auffrischungsschulung ist keine Prüfung! Man kann nicht durchfallen. Es geht ausschließlich darum, deine Kenntnisse und Fertigkeiten im Sicherheitsinteresse zu verbessern und – nun ja – aufzufrischen.
Die Auffrischungsschulung gibt dir die Möglichkeit, selten gebrauchte Verfahren, insbesondere Notverfahren wieder in Erinnerung zu rufen und zu vertiefen, Übungen zu machen, die man besser nur mit Fluglehrer an Bord angeht, alle fliegerischen Fragen zu stellen, die sich evtl. ergeben haben, und evtl. sogar Übungen zum ersten Mal durchzuführen, wenn der eine oder andere Lerninhalt in der Grundausbildung zu kurz gekommen ist.
Ich habe ein „Standardprogramm“ an Übungen, das sich am Prüfungsprogramm orientiert. Du kannst mir aber auch gern mitteilen, was du zusätzlich trainieren möchtest.
Möchtest du noch etwas anderes trainieren? Kein Problem! Sprich mich gerne darauf an.
Du kannst gern selbst ein Flugzeug zur Verfügung stellen. Falls gewünscht, kann ich aber auch eine passende Maschine bereitstellen. Die Charterpreise nenne ich dir auf Anfrage.
Grundsätzlich ist jeder Startplatz nach Vereinbarung möglich. Mein Heimatflugplatz ist Dinslaken/Schwarze Heide (EDLD). Ich komme ohne Mehrkosten aber auch gern zu diesen Flugplätzen:
Bei allen anderen Flugplätzen fällt eine Fahrtkostenpauschale (0,30€/gefahrenem km ab Mönchengladbach) an.
Du kannst mich auch so erreichen:
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